Sammlung Wolfgang Schneider

Der Spielfilm "Love Story" auf fünf Filmrollen. Foto: Ali Altschaffen

In Anlehnung an den Filmklassiker "Love Story" könnte man das Verhältnis zwischen Wolfgang Schneider (1931-2011) und seiner pompösen Filmsammlung wohl als eben solche bezeichnen.

Mehr als 50 Jahre lang trug er 30 Tonnen Filmmaterial zusammen und präsentierte diese in seinem privaten Heimkino bei Wolfsburg. Rund 2000 Filme zeugen von dieser Passion.

 

Der Liebe zum Film opferte er sein Privatleben und seine Familie. Meist wird angenommen, dass eine private Sammlung sich den baulichen Gegebenheiten anpasst, sie also räumlich bedingt ein natürliches Ende finden würde.

Dies war in Schneiders Fall jedoch genau andersherum. Das Haus, das er sich in Ehmen bauen ließ, war für die Familie eigentlich eher zu klein, für seine Sammlung jedoch ideal.

 

Nachdem Wolfgang Schneider 2011 verstarb und die Sammlung somit nun "heimatlos" geworden war, wurde lange nach einem adäquaten Verbleib für diesen cineastischen Schatz gesucht. Dieser wurde Sommer 2014 im MAB | Medienarchiv Bielefeld gefunden.